Mediation in Organisationen und Familien

Vom Widerstand zu Optionen

Konflikte lösen

Meine Praxisfelder  

  • Konflikte im schulischen Bereich
  • Konflikte in Organisationen / im Arbeitsbereich
  • Konflikte in Familien 
  • Konflikte in Paarbeziehungen 

Professionelle Unterstützung in Mediation und Konfliktcoaching

Meine 20-jährige Praxiserfahrung als Jurist und Therapeut ermöglicht es mir, Konflikte sowohl aus rechtlicher als auch aus emotionaler Perspektive zu betrachten und zu bearbeiten. Mein spezialisierter Ansatz ist emotionsfokussiert und systemisch, ideal für die Bearbeitung von Konflikten bei Paaren, in Familien und in Unternehmen. Gemeinsam finden wir Wege, die nicht nur zur Lösung führen, sondern auch das Verständnis und die Beziehungen zwischen den Beteiligten stärken.

Mein Ansatz fördert sowohl die Klärung von Konflikten als auch die persönliche und berufliche Entwicklung, indem er resiliente Strategien im Umgang mit Herausforderungen vermittelt.

 Lassen Sie uns gemeinsam den ersten Schritt zur Lösung Ihrer Konflikte gehen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail: reich@mediation.ch
oder telefonisch:
 078 759 54 66

Konflikte lösen

Konflikte sind belastend

Konflikte am Arbeitsplatz werden meist als sehr belastend erlebt – von den Betroffenen selbst, aber auch von nicht unmittelbar am Konflikt beteiligten Kollegen und Vorgesetzten. Oft führen sie zu deutlicher Verschlechterung der Leistungen und sogar zu Fehlzeiten. Arbeitgeber kommen zunehmend zu der Erkenntnis, dass in diesen Fällen Mediation das Mittel der Wahl ist, um den Betriebsfrieden wieder herzustellen.

In einem Paar- oder Familiensystem verursacht nicht der einzelne Konflikt die Erschöpfung, sondern der Konflikt enthüllt die Erschöpfung im Konfliktmuster. Diesem Konfliktmuster eine bessere Alternative entgegen zu stellen, ist ein mögliches Ziel einer Mediation. Eine bewährte Methode ist in diesem Zusammenhang das Erlernen neuer Kommunikationsmodelle.  

Die Arbeitsmethode des „Mentalisierens“ in der Mediation bezieht sich auf die Fähigkeit, die Gedanken, Gefühle und Motive aller beteiligten Parteien zu erkennen, zu verstehen und zu reflektieren. Der Begriff stammt aus der Mentalisierungstheorie, die besagt, dass die Fähigkeit, die eigenen mentalen Zustände und die anderer Menschen zu erkennen und zu interpretieren, entscheidend für das Verständnis menschlichen Verhaltens ist.

In der Mediation hilft das Mentalisieren dabei, eine empathische Verbindung herzustellen und das Verständnis füreinander zu fördern. Durch Mentalisieren können Ihre Perspektiven  besser nachvollzogen werden und Ihnen helfen, sich gegenseitig zu verstehen. Dies trägt dazu bei, die Kommunikation zu verbessern und die Grundlage für eine konstruktive Konfliktlösung zu schaffen.